Zum Inhalt springen


VCP Bad Nauheim - Die neue Seite


Info

Der Stamm Bad Nauheim gehört zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (Landesverband Hessen, Region Wetterau) und ist Teil der Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Nauheim. Der VCP BN besteht seit 1928 und hat über 100 Mitglieder, von denen etwa 70 auf Lagern, bei Aktionen und in Gruppenstunden aktiv sind. Der Stamm ist in Sippen (Pfadfinderstufe, ab ca. 10 Jahren) und eine Meute (Kinderstufe, 7 bis 10 Jahre) eingeteilt. Den Gruppen stehen zwei Jugendräume unter dem evangelischen Kindergarten zur Verfügung.

Für gewöhnlich treffen sich die Sippen und die Meute einmal pro Woche zu einem altersgerechten Programm.

Zwei mal im Jahr, zu Pfingsten und in den Sommerferien geht es auf große Fahrt. An den Lagern nehmen die Sippen, die Ranger-Rover und viele ältere Mitarbeiter teil. Die Kinder der Meuten-Stufe nehmen noch nicht an den Zeltlagern teil. Sie fahren meist einmal jährlich auf eine Freizeit.